HEIMAT.BÄUME

Heimatbäume Herten, Motiv aus dem Schlosspark Herten





Zobel, Sigrun

 

    

 

Sigrun Zobel, Herten
Weide, Foto Zobel Pflanzenschwester Weide

Hier kann der nachstehende Beitrag von Sigrun Zobel als pdf heruntergeladen werden (678 KB) -  falls er auf Ihrem Endgerät nicht richtig dargestellt wird. → 

Weiden, Foto Zobel Mein Nordstab

Hier kann der nachstehende Beitrag von Sigrun Zobel als pdf heruntergeladen werden (960 KB) -  falls er auf Ihrem Endgerät nicht richtig dargestellt wird. → 

  Große alte Mutter Buche

Hier kann der nachstehende Beitrag von Sigrun Zobel als pdf heruntergeladen werden (260 KB) -  falls er auf Ihrem Endgerät nicht richtig dargestellt wird. → 


Beiträge: 

PDF laden: Pflanzenschwester Weide

PDF laden: Mein Nordstab

PDF laden: Große alte Mutter Buche

Mehr über Sigrun Zobel:

Vita 

Ich bin Sigrun, 65 Jahre alt. 
Meine Heimat ist das Ruhrgebiet und ich bin in einer Bergarbeitersiedlung in Herne aufgewachsen. Meine Eltern und meine Großmutter hatten einen Garten und schon als Kind spürte ich instinktiv, welche große Kraft von der Natur für mich ausging. Ich war ein sehr „unbändiges“ Mädchen und in geschlossenen Räumen fühlte ich mich eingeengt und konnte mich nicht ausleben. Bei der Mithilfe im Gemüse- und Kräutergarten ging es mir dann viel besser, meine Unruhe legte sich und ich konnte mich auf meine Aufgaben konzentrieren. Viele Jahrzehnte später, als ich meine Berufung in der Natur längst gefunden hatte und als Umweltpädagogin mit ADHS Kindern im Naturerlebnisgarten arbeitete, erkannte ich, dass die Natur in meiner Kindheit meine Therapeutin gewesen ist. Die Diagnose ADHS war Ende der 50iger Jahre noch nicht bekannt. 

Meine Wurzeln liegen in meiner Familie begründet und in der Dankbarkeit, dass mir zugetraut wurde, alle Steine auf meinem Weg in etwas SinnSpendendes zu verwandeln und zu meiner Stärke werden zu lassen. 

Was mich noch immer antreibt ist:
Das alte Wissen um die Heilkräfte der Natur in die neue Zeit transportieren und für Kinder und Erwachsene mit allen Sinnen erlebbar machen. Dabei geht es mir um die ehrliche Gartenarbeit im inneren und äußeren Garten. 

Meine Wirkweise: Raum geben für eigene EntWicklung - meine eigene EntWicklung vorleben – authentisch sein 

Mein Ort: SALIX Natur- und Heilkräuterschule im BUND-Naturerlebnisgarten Herten, beide Einrichtungen wurden von mir ins Leben gerufen. Der Naturerlebnisgarten besteht seit 1998 und die Kräuterschule seit 2017 am Paschenberg auf einem ehemaligem Zechenparkplatz der Zeche Schlägel & Eisen 

www.naturRaum-herten.de 

www.bund-naturerlebnisgarten.de 

Meine Früchte:
Meine „unbändige Energie“ treibt mich noch immer an und es macht mir große Freude, Samen weiterzugeben an Menschen, die bereit sind, dafür zu sorgen, sie zu nähren und hüten und zum richtigen Zeitpunkt in die Erde geben und daraus eigene Pflanzen zum Erblühen bringen. 

Mein Leitgedanke: Ich möchte Gärtnerin sein …. für Menschen und für Pflanzen 

Mein Leitspruch: Die Natur kennt das große Geheimnis … und lächelt von Victor Hugo 

Mein Baum: SALIX - die Weide 

Sigrun Zobel vom Paschenberg