HEIMAT.BÄUME

Heimatbäume Herten, Motiv aus dem Schlosspark Herten

Decking, Petra

 

 

Decking, Petra

 

Heimat ist für mich etwas Fluides, auf die Dauer lebendigen Daseins begrenzt.

Blutbuchen 

Mein HEIMAT.BAUM sind die Blutbuchen am Gemeindehaus der Friedenskirche an der Kaiserstraße. Sie tragen tiefrote Geheimnisse in ihrem dunklen Blattwerk und, winterlich entblößt, ragen Zweige fast filigran in den hohen Himmel hinein. 

Ich empfinde diesen Ort, durch das Vorhandensein der Buchen, als besonderen Ort. 

So wie ich nach meiner Zeit auf “Blättern“ existent bleibe, habe ich diesen Ort als Blattwerk gestaltet: 1,40 x 45 cm, in aufeinander liegenden Schichten.

 Heimat ist in mir ein Blättern in vertrauten Erinnerungen. 

Was muss die Buche im beständigen Blattwechsel erinnern? 

Mein Text bemüht sich, der Perspektive, die die Buche an ihrem Heimat-Ort hat, Ausdruck zu verleihen.

TIEF UNTEN HAT
DER FLÖZ SICH GEWUNDEN.
ABGEBAUT BLIEB ER ZURÜCK, DER
ALTE MANN, EWIGES
ERDREICH IN WELCHES ICH TIEF
MÄCHTIG
WURZELN GETRIEBEN HABE.
ROTBUCHENHEIMAT. DIE KAISERSTRASSE
MEIN STANDPUNKT. ZUTREFFEND
MEIN ORT. ZU
KAISERZEITEN MEIN
WERDEN.JAHRE RINGEN MICH
TRÄUME IN MEINEN ÄSTE. 
IM BLATTWERK FLÜSTERN LIEDER.
ORTSGEBUNDEN.HEIMAT.
WACHSE DER VERGANGENHEIT HIN IM
NAHEN KLANG DER GLOCKEN.
ERHABEN.
ERFÜLLT.
AN MEINEN ENDEN WEHT DER WIND. 

 © pdecking

 

Blutbuchen, Petra Decking

 

Vita

1958 in Marl geboren 

Ich arbeite seit 46 Jahren als Erzieherin, davon mehr als 30 Jahre als Einrichtungsleitung. Meine größten Energien habe ich meinem Beruf gewidmet. 

 

Aktuell, im Übergang zur arbeitsfreien Lebenszeit, werde ich meine anderen Begabungen stärker zum Zuge kommen lassen. Ich gestalte, nähe, male, podcaste und schreibe Gedichte. 

 

Ich benötige Kunst als Ausgleich und um biografische Ereignisse zu verarbeiten. Die Auseinandersetzung mit den verschiedensten Werkstoffen ist Ausdruck meiner inneren Heimat.