HEIMAT.BÄUME

Heimatbäume Herten, Motiv aus dem Schlosspark Herten

Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland

Kreisgruppe Herten e.V.

 

 

Siebenbürger Sachsen Herten

 

Zum Projekt "Heimatbäum" beschreibt Karin Roth, die 1. Vorsitzende der Siebenbürger Sachsen - Kreisgruppe Herten, "ihren Heimat-Baum":

 

"Unser HEIMAT.BAUM ist der Wappenbaum, der seit 2004 den Giebel über dem Eingang des Siebenbürger Haus der Jugend ziert.

Er zeigt die Wappen mehrerer sog. „Stühle“ der Siebenbürger Sachsen - im Uhrzeigersinn: Sächsisch Regen - Kronstadt - Bistritz - Mediasch - Hermannstadt - Schäßburg, angeordnet um das Wappen von Siebenbürgen. Darunter befindet sich das Wappen der Stadt Herten, die uns zu diesem Zeitpunkt seit 50 Jahren neue Heimat geworden ist. 

Mit „Stühlen“ werden in Siebenbürgen die Richtersitze bezeichnet - mit einem „Stuhl“ war das Recht verbunden, über Tod und Leben zu entscheiden, worin sich die Bedeutung der entsprechenden Städte in besonderem Maße widerspiegelt. 

Die „Stühle“ waren ursprünglich in Burgen untergebracht – somit ergab sich aus den ersten 7 Stühlen = 7 Burgen der Name 7 Bürgen, also Siebenbürgen. Mit dem Wachstum dieser historisch bedeutungsvollen Region wurden weitere Stühle eingerichtet, der Name „7 Burgen / 7 Bürgen“ ist geblieben.  

Der Wappenbaum wurde von der Kreisgruppe Herten in Auftrag gegeben und anlässlich der Festveranstaltung zum 50-jähigen Bestehen am 3. Juli 2004 enthüllt. Erstellt wurde er von dem Metallkünstler Georg Jonietz."

Infos über die Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland Kreisgruppe Herten e.V.:

Siebenbürger Sachsen HertenGegen Ende des 2. Weltkrieges waren die Siebenbürger Sachsen aus Nordsiebenbürgen im heutigen Rumänien evakuiert worden und - nach einem Aufenthalt von ca. 10 Jahren in Österreich - durch die damalige sogenannte Kohleaktion nach Herten in´s Ruhrgebiet gekommen. 

1954 wurde die Kreisgruppe Herten im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland mitsamt Frauengruppe, Blaskapelle, Chor, Jugendgruppe, Tanzgruppe und Kindergruppen gegründet. Viele dieser Gruppen bestehen bis heute, die Zusammensetzung der Gruppen und ihrer Mitglieder veränderte sich natürlich im Laufe der Jahre – sei es durch den Zuzug von Spätaussiedlern, Einbeziehung von Nicht-Siebenbürger-Sachsen und ebenso durch den Generationenwechsel. 

Siebenbürger Sachsen Herten

1964 war Grundsteinlegung des "Siebenbürger Haus der Jugend", geführt durch den eigens gegründeten Verein "Siebenbürger Haus der Jugend e.V.". Es befindet sich an der Adresse Hermannstädter Platz 2-4, 45701 Herten. Seit der Einweihung werden hier die kulturellen Veranstaltungen der Kreisgruppe Herten und ihrer Untergruppen durchgeführt.